13.08.2022 IRONMAN Finnland Kuopio Tahko

Ironman 2022 in Finnland

Am Samstag, den 13.08.2022, ist Kai Fügel vom Team Glück Engineering beim Ironman Finnland in Kuopio Tahko gestartet. Tahko ist ein Skigebiet in Mittelfinnland ca. 450 km nördlich von Helsinki. Damit ist der Wettkampf der nördlichste Ironman in Europa. Der Wetterbericht sagte mit 21 Grad und Sonne perfekte Bedingungen vorher, allerdings war es frühmorgens mit 11 Grad noch empfindlich kalt. Der Tag begann für die Athleten um 7 Uhr mit dem 3,8 km langen Schwimmen im 18,5 Grad warmen Syvärijärvi. Der fast 57-jährige Reuderner erwischte einen guten Start und konnte die Auftaktdisziplin nach einer Stunde als 20. insgesamt und zweiter seiner Altersklasse beenden.

Die hügelige Radstrecke mit zwei Runden über insgesamt 180 km führt die Athleten durch die typisch finnische Landschaft zwischen Wäldern, Seen und Feldern. Die besondere Herausforderung bei einer so hügeligen Radstrecke mit ihren ständigen Rhythmuswechseln liegt darin seine Kräfte gut einzuteilen und mit möglichst gleichmäßiger Leistung zu fahren. Dies gelang Kai Fügel besser als erwartet und er erreichte nach 5:13 als erster seiner Altersklasse und 55. der Gesamtwertung die zweite Wechselzone.

Zum Abschluss stand nun der Marathon auf einer sehr hügeligen, anspruchsvollen Laufstrecke über 5 Runden auf dem Programm. Auf der zweiten Hälfte des Marathons gingen Kais Kräfte langsam zur Neige und er musste den verletzungsbedingt wenigen Laufkilometern in der Vorbereitung Tribut zollen. So musste er auf der Laufstrecke noch zwei Athleten passieren lassen, einen davon erst auf den letzten 5 Kilometern. Nach 10:30 erreichte er als dritter der Altersklasse das Ziel und qualifizierte sich zum dritten Mal für die Ironman-Weltmeisterschaft im Oktober auf Hawaii.

Großartige Leistung, wir wünschen eine gute Erholung!