11.03.2021 Galvanisch isolierter LVDS Konverter

Die Glueck-Engineering GmbH entwickelte eine VME-Karte um Synchronisationssignale Galvanisch getrennt zu übertragen. Die von der VME-Rückwand abgängigen Signale werden vom Konverter über ein geschirmtes Kabel von mindestens 2m übertragen.

Branche: Messtechnik, Industrie

Schlüsselkomponenten: ADuM3440, ADN4667, ADuM 5000

Erweiterte Beschreibung: Die Spannungsversorgung der LVDS-Treiber erfolgt ebenfalls isoliert durch den ADuM 5000. Durch die galvanische Isolation der LVDS Schnittstelle mittels ADuM3440 wird die Schnittstelle vom Kunde vor Fehlern geschützt und erhält somit eine erhöhte Robustheit. Eine gute Signalqualität (Störungen, Signalverformungen) konnte somit gewährleistet werden. Es wurden vier Übertragungskanäle realisiert. Die Anzahl der Übertragung sowie Empfangskanäle ist je nach Anwendungsfall skalierbar.

Die Schaltung kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden und je nach Anforderung auf Kunden Seite spezifiziert und angepasst werden. Die Leiterbahnen der LVDS-Ein und Ausgänge wurden Impedanz kontrolliert geroutet. Zur Übertragung wurde ein geschirmtes DVI-Kabel eingesetzt. Andere Schnittstellen sind nach Rücksprache auch möglich.